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Tutor*innenteam

Tutor*innenteam der HKR

Die Tutorinnen und Tutoren an der Helen-Keller-Realschule sind zuverlässige und vertrauenswürdige Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe, die sich um die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen kümmern.

Zu den Aufgaben der Tutorinnen und Tutoren zählt, den neuen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite zu stehen und ihnen den Einstieg an der weiterführenden Schule zu erleichtern. Sie veranstalten Kennenlernaktionen, führen eine Schulhausrallye durch, machen mit den „Kleinen“ Ausflüge wie z.B. zum Schlittschuhfahren und organisieren Feste wie die Halloweenparty.


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Nachhilfebörse

Unsere Nachhilfebörse


Schüler*innen helfen Schüler*innen

Wenn Schülerinnen und Schüler Unterstützung beim Lernen brauchen, dann ist es häufig effektiver, wenn sie sich den Stoff von Mitschüler*innen erklären lassen, als sich von Außenstehenden Erklärungen anzuhören. Schüler*innen, die Nachhilfe anbieten, haben den Stoff selbst durchdacht und gelernt und können aus eigenen Erfahrungen Lerntipps und Eselsbrücken weitergeben. Zudem ist es für viele jüngere Schüler*innen eine gute Erfahrung, Kontakte zu älteren Schüle*innen unserer Schule zu haben- und umgekehrt ebenso.

Aus diesem Grund bieten wir schon seit Jahren die Nachhilfebörse an der Helen-Keller-Realschule an. Ziel des Projekts ist es, Schüler*innen mit Schwächen in den Schulaufgabenfächern eine kostengünstige Gelegenheit für qualifizierte Nachhilfe zu eröffnen.

Sobald wir passende Angebot und Nachfrage haben, vermitteln wir geeignete Schülerpaare, diese legen dann selbstständig und in Absprache mit den Eltern Preis, Zeit, Ort etc. fest.

Im Formular „Allgemeine Informationen zur Nachhilfebörse“ finden Sie / findet ihr alle Infos zu Ablauf und Rahmen der Nachhilfebörse:

Allgemeine Informationen zur Nachhilfebörse >

Schritt für Schritt „Nachhilfe geben“:

  1. Formular „Ich biete Nachhilfe“ ausdrucken, ausfüllen und vom jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen
    Formular für nachhilfeanbietende Schüler*innen >

  2. Ausgefülltes Formular in den Nachhilfebörse-Briefkasten (1. OG) werfen
  3. Sobald wir einen geeigneten Nachhilfeschüler gefunden haben, melden wir uns.

Schritt für Schritt: „Nachhilfe bekommen“:

  1. Formular „Ich suche Nachhilfe“ ausdrucken, ausfüllen und vom jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen
    Formular für nachhilfesuchende Schüler*innen >

  2. Ausgefülltes Formular in den Nachhilfebörse-Briefkasten (1. OG) werfen
  3. Sobald wir einen geeigneten Nachhilfetutor gefunden haben, melden wir uns.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen Ihnen / euch Frau Schosser sowie Frau Saliji zur Verfügung, schicken Sie / schickt uns gerne eine Nachricht über Webuntis oder sprechen Sie / sprecht uns einfach an.


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Suchtprävention

Suchtprävention


Projekt "sauba bleibm"

In den 8. Jahrgangsstufen führen wir das Projekt "sauba bleibm" durch. Hierfür wurden vom Polizeipräsidium Lehrerinnen als Multiplikatoren ausgebildet.

Diese Sucht- und Drogenprävention richtet sich nicht mit dem "erhobenen Zeigefinger" an die Heranwachsenden, sondern beschäftigt sich mit den Thema Sucht in Form von Spielen und Übungen, gemeinsamen Diskussionen, Kurzvorträgen und Selbstreflexionen.

  • Folgende Inhalte werden dabei u. a. berücksichtigt:
  • Wann bin ich süchtig?
  • Wie fließend sind die Grenzen zwischen Genuss und Sucht?
  • Hintergründe der Sucht
  • Unterschiede zwischen legalen und illegalen Drogen
  • Welche Lebenskompetenzen brauche ich bzw. habe ich, um nicht süchtig zu werden?

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Projektpräsentation

Projektpräsentation

Das Vorhaben „Projektpräsentation“ wird mit den Klassen der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Dabei lernen die Schüler*innen, eine komplexe und problemorientierte Aufgabenstellung von der Planung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse in Teams zu bewältigen. Kompetenzen, die insbesondere im späteren Berufsleben von großer Bedeutung sind, können so entwickelt und gestärkt werden.


In jedem Schuljahr werden von den Fachlehrkräften entsprechende Themen im Rahmen eines Jahresthemas gestellt:

2023 / 2024  Licht- und Schattenseiten
2022 / 2023  Was die Welt bewegt
2021 / 2022  Die letzten 100 Jahre
2019 / 2010  Bayern
2018 / 2019  Nachhaltigkeit und Umweltschutz
2017 / 2018  Die Renaissance - 500 Jahre Reformation
2016 / 2017  München
2015 / 2016  Die sechziger Jahre
2014 / 2015  ErfinderInnen und Erfindungen / EntdeckerInnen und Entdeckungen
2013 / 2014  25 Jahre Mauerfall: BRD – DDR, Deutschland West und Ost
2012 / 2013  Europa
2011 / 2012  Gold
2010 / 2011  Armut
2009 / 2010  Die Umgebung unserer Schule
2008 / 2009  Ernährung, Gesundheit und Sport
2007 / 2008  Wasser
2006 / 2007  Romantik

In Dreierteams bearbeiten die Schüler*innen über einen längeren Zeitraum selbstständig ihr Thema, welches sie sich aus einer Auswahl von Fachthemen gewählt haben. Höhepunkt ist eine 20- bis 25-minütige Präsentation des Teamergebnisses vor Mitschüler*innen und Lehrkräften. Die Präsentation und das ausgearbeitete Genially Templet werden zeugnisrelevant bewertet.


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Medienerziehung

Medienerziehung


Workshops mit dem Digitaltrainer Daniel Wolff:

Der renommierte Medienpädagoge und Digitaltrainer Daniel Wolff (bekannt aus ARD, BR, SZ und Antenne Bayern) führt regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Jahrgangsstufen Digitalworkshops durch. Dabei vermittelt er den Kindern und Jugendlichen praxisnah und anschaulich wertvolle Informationen über die Möglichkeiten und Gefahren im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet.

"Neue Medien" - Projekt zur Förderung der Medienkompetenz

Regelmäßig führt die Jugendpolizei in der 7. Jahrgangsstufe mit den Schülerinnen und Schülern dieses Projekt durch. Neben verantwortungsbewusstem Verhalten in Klassenchats oder Gefahren von exzessivem Medienkonsum werden den Kinder und Jugendlichen auch möglichen rechtlichen Konsequenzen bei Fehlverhalten aufgezeigt.

Beide Veranstaltungen bilden einen elementaren Baustein der Medienerziehung und Förderung der Medienkompetenz an unserer Schule.


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