Skip to main content

Das Peace-Projekt der HKR

Nachdem das Thema „Krieg in der Ukraine“ seit dessen Beginn uns alle beschäftigt und betroffen macht, haben wir dazu auch im Ethik-Unterricht in der 10. Klasse darüber gesprochen. Aus diesem Gespräch ist die spontane Idee der Schüler/innen entstanden, gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen zusammen mit allen anderen 10.Klassen.

So wurde aus dieser Idee in kürzester Zeit Realität, weshalb sich 20 Minuten später alle Schüler/innen der 10. Klasse auf dem Platz vor dem Pavillon einfanden und diese sich formiert haben zu einem „Peace-Zeichen“. 

Zitat dazu von Ben Heganovic (Mitinitiator des Projekts); „Wir stehen gemeinsam hinter den Menschen in der Ukraine und appellieren für den Frieden!“

Das Leben der Mensch, die Welt, das Klima und noch Vieles mehr gerät vor allem seit den letzten Jahren immer mehr in ein Durcheinander, in ein Chaos, nichts ist mehr wie früher… alles ist im Wandel bzw. gerät in ein Ungleichgewicht.

Es gibt viele Dinge, die dazu beigetragen haben oder es immer noch tun, wie das Covid-19 Virus, dass uns jetzt schon eine Menge Nerven, Ängste, Kräfte und Freiheit gekostet hat oder politische Unruhen, Umweltkatastrophen…usw.

… und jetzt auch noch Kriege zu führen, aufgrund von Machtgier, Religionen oder anderen oft nicht nachvollziehbaren Gründen, bei denen 1000ende Menschen sterben, finde ich einfach nur „ohne Worte“.

Deshalb haben wir im Rahmen unseres Ethikunterrichts zusammen mit allen Schüler/innen der 10.Klasse von der Helen-Keller-Realschule ein Zeichen gesetzt für den Frieden. Dazu haben wir uns im Pausenhof vor dem Pavillon zu einem Peace Zeichen aufgestellt, was wir in Form eines Fotos festgehalten haben.

Ben Heganovic